Für sich selbst sorgen

21. Februar 2024

Aus der Achtsamkeits Praxis kommt das Bild mit der Sauerstoff Maske.

Wenn wir mit dem Flugzeug fliegen wird uns erklärt, dass wir im Falle eines Falles die Sauerstoffmaske erst selbst aufziehen sollen, bevor wir anderen helfen. Nur wenn für uns selbst gut gesorgt ist, können wir andere gut versorgen.

Und doch ist es im Alltag oft so, dass wir zu anderen liebevoller, fürsorglicher und unterstützender sind als zu uns selbst.

Dabei ist es so wichtig, uns selbst eine gute Freundin, ein guter Freund zu sein.

Es ist überhaupt nichts egoistisches daran, sich um sich selbst zu kümmern, im Gegenteil: fühlen wir uns glücklich und geborgen, wollen wir das auch für andere. Geht es uns gut, haben wir mehr Kraft und Lust, anderen zu helfen.

Eine Möglichkeit sich um sich selbst zu kümmern, ist sich ab und zu bei einer Craniosacral Therapie fallen zu lassen und aufzutanken.